IVTM Ueber uns Titelbild

Über uns

Wir sind das Institut für Verhaltens-, Team- und Managementtraining

Ihre Weiterentwicklung ist unsere Mission!

Kathrin Hörsting

Ich bin Kathrin Hörsting, geschäftsführende Gesellschafterin des Instituts für Verhaltens-, Team- und Managementtraining. Ich bin gerne für SIE persönlich da!

Wollen Sie mehr erfahren? Dann scrollen Sie runter!

Kathrin Hörsting - Geschäftsführerin IVTM GmbH

Das war: 

Nach 24 schönen und erfüllenden Arbeitsjahren in einem großen Energiekonzern, wurde es 2022 Zeit, neues anzugehen und den Start in die Selbstständigkeit zu „wagen“. Mehrere Jahre als Referentin für (inter-)nationale Mitbestimmungsgremien und als freigestellte Betriebsrätin, unter anderem mit stellvertretendem Vorsitz im Gesamtbetriebsrat, haben mir – neben einigen Weiterbildungen – das Rüstzeug dazu gegeben. 

Das ist: 

Zum 1. Mai 2022 habe ich das Institut für Verhaltens-, Team- und Managementtraining übernommen und agiere ab diesem Tag auch als Geschäftsführerin. Da fundiertes Wissen und Erfahrung meines Erachtens sehr wichtig sind, setzt die GmbH selbstverständlich auch weiterhin auf Gerd Bollermann – dieser wird uns als Berater, Coach und Dozent erhalten bleiben – sowie auf den bereits vorhandenen Stab qualitativ hochwertig ausgebildeter und exzellenter Trainer*innen und Dozent*innen. 

Erweitern werden wir unser Portfolio um die Themen psychologische Beratung und Achtsamkeit/Bewegung. Als geprüfte psychologische Heilpraktikerin (bald auch mit eigener Praxis in Merfeld) und als ausgebildete Yoga-Lehrerin/-Therapeutin werde ich persönlich vorranging meinen Dozentinnen-Fokus auf diese Themengebiete lenken.

Spaziergänge mit unserem Boston Terrier Sam, Musik sowie gute Bücher sind Grundpfeiler meiner Work-Life-Balance. Auch bei Familienurlauben im eigenen Wohnmobil kann ich die Seele baumeln lassen.

Und vor allem: 

Ich liebe Gespräche und die zugewandte Interaktion mit anderen. So freue ich mich sehr darauf, Sie kennenzulernen und biete Ihnen mit unserem Institut eine vertrauensvolle und professionelle Zusammenarbeit.

Unser Seniorberater: Prof. (em) Dr. Gerd Bollermann

Gründer und langjähriger Gesellschafter der IVTM GmbH. Heute als Seniorberater und Supervisor bei der IVTM GmbH engagiert.

Dr. Gerd Bollermann - Gründer des IVTM

Seit den 1970er Jahren ist Gerd Bollermann in der beruflichen Aus- und Weiterbildung tätig. 1987 promovierte er zum Dr. phil. an der Universität Dortmund. 1991 wurde er Professor für die Lehrgebiete Psychologie, Verhaltenstraining und Verwaltungsmanagement an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW. Daneben hat er sich durch zahlreiche Zusatzsausbildungen in den Bereichen Gesprächs-, Gestalt- und Verhaltenstherapie, Persönlichkeitsentwicklung, Personal- und Business-Coaching, Moderation, Supervision, Managementtraining und Organisationsentwicklung  umfangreiche Kompetenzen angeeignet.

Berufliche Erfahrungen, insbesondere Führungserfahrungen, sammelte er u.a. in der Kinder- und Jugendarbeit,  im Wissenschaftlichen Sekretariat für die Studienreform beim Minister für Wissenschaft und Forschung des Landes NRW, als Leiter für Planung und Entwicklung sowie Professor an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW und 5 Jahre als Regierungspräsident in Arnsberg.

Politisch und ehrenamtlich ist Gerd Bollermann seit den 1970er Jahre bis heute tätig, z.B. im Bereich der Kommunal- und Landespolitik, als Mitglied des Rates der Stadt Dortmund (1984 – 1999) und Mitglied im Landtag NRW (2000 – 2010). Er ist Gründer und Förderer zahlreicher örtlicher wie regionaler Vereine im Jugend- und Sozialbereich, ebenso engagierte er sich für unterschiedliche kulturpolitische Projekte.

Gerd Bollermann liebt den Austausch mit Menschen, für ihn sind Verlässlichkeit und Vertrauen wichtige Werte im gemeinsamen Umgang. Konflikte und Veränderungsprozesse versteht er als konstruktive Herausforderung. Wertschätzung und Respekt bei der Mediation, Moderation und im Coaching sind Grundvoraussetzungen um Ziele zu erreichen.

Seine kreativen Interessen lebt er beim künstlerischen Gestalten mit Glas, Steinen und Holz aus. Gartenarbeit ist für ihn ein Tätigkeit zur Entspannung.

Unser Trainerteam

Im IVTM arbeitet ein kompetentes, interdisziplinarisches Team von Trainerinnen und Trainern unterschiedlichen Alters zusammen. 

Sie verfügen über Ausbildungen in den Bereichen

  • Sozialwissenschaft
  • Psychologie
  • Erziehungswissenschaft
  • Rechts- und Verwaltungswissenschaft
  • Kommunikationswissenschaft 
  • Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaft
  • Medizin und Gesundheit 
  • Arbeitswissenschaft

Und haben in der Regel Zusatzausbildungen im Bereich 

  • der Therapie (Gesprächs-, Gestalttherapie)
  • der Supervision
  • der Beratung
  • des Coachings
  • im Qualitätsmanagement
  • im Verhaltenstraining 
  • im Projektmanagement

Unsere Dozentinnen und Dozenten besitzen fundierte berufliche Erfahrungen und bringen somit Theorie und Praxis in Einklang. Sie zeichnen sich durch vielfältige, umfangreiche inhaltliche sowie methodische Kenntnisse aus und halten sich auf dem aktuellen Stand der Entwicklung.