UnternehmerWerkstatt


Qualifizierungsangebot für das
Management in Gründungsunternehmen

Die Gründung und der Aufbau eines Unternehmens bedeutet eine große Herausforderung. Zahlreiche Fragen gilt es zu beantworten, Risiken abzuwägen, einen Finanzplan aufzustellen.

Sind diese Schritte einmal getan und das Unternehmen hat erste Erfolge zu verzeichnen, stellen sich neue Herausforderungen:
Mit wachsendem Erfolg wächst das Unternehmen. Neue Mitarbeiter/innen werden eingestellt. Neue Kundenbeziehungen werden aufgebaut. Strategien werden entwickelt, um eine gezielte marktgerechte Expansion zu gewährleisten.


Personalmanagement wird von jungen Unternehmen
schneller gefordert als erwartet. Sobald aus einem kleinen
Spin-off ein Unternehmen mit vier oder fünf Mitarbeiter/
innen entsteht, sind Führungskompetenzen notwendig.
Denn der Elan des Starts darf nicht verpuffen.

Marketing und Kundenorientierung sind gefragt, wenn
neue Kundenkreise erschlossen werden sollen. Gründungsidee
und fachliche Kompetenz entscheiden über den
Erfolg in der ersten Phase eines Unternehmens. Für die
Verstetigung des Erfolgs werden weitere Fähigkeiten
zwingend notwendig:



Selbstmanagement – wie organisiere ich mich selbst bei wachsenden Aufgaben?
Soziale Handlungskompetenz – wie kommuniziere ich, um meine Mitarbeiter/innen zu motivieren und meine Kunden für Produkte und Geschäftsidee zu begeistern?
Methodische Kompetenz – wie präsentiere ich mich, wie strukturiere ich Besprechungen, wie entwickle ich Szenarien für meine Unternehmensentwicklung?


Berufsbegleitend
bietet die UnternehmerWerkstatt für Führung
und Management Gründer/innen und jungen Unternehmer/
innen zwei berufsbegleitende Bausteine zur Vertiefung
ihrer Management-Kompetenzen.


Schulungsort und Schulungsbeginn

Die Veranstaltungen finden in den Räumlichkeiten des Technologie Zentrum Dortmund statt. Der Baustein "Fit für Führung" beginnt im Herbst 2008 und der Baustein "Fit für den Kunden" beginnt im Frühjahr 2009.


Kosten

Jeder Baustein ist einzeln buchbar. Die Kosten je Baiustein betragen 2.350,00 € zzgl. MwSt.. In den Kosten sind enthalten: Anmeldegebühr, Schulungsveranstaltungen, Teilnehmerunterlagen, Prüfung und Zertifizierung und Verpflegung während der Veranstaltungen.





Weitere Informationen über die UnternehmerWerkstatt finden Sie in unserem Flyer oder in der Broschüre.

Flyer UnternehmerWerkstatt:






Broschüre UnternehmensWerkstatt:



(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken